ovu farbig

Agenda

Ostermontag, 1. April 2024
Eiertütschen am Schiffsteg Ürikon

Freitag, 12. April 2024
Hauptversammlung im Schulhaus Moritzberg

Samstag, 1. Juni 2024
Kulturtag beim Ritterhaus Ürikon

Sonntag, 2. Juni 2024
Traditioneller Üriker Zmorge beim Ritterhaus

Koni wurde schon wieder von Üri getrennt...

Von Samstag, 17. April 2021 auf Sonntag, 18. April 2021 wurde Koni einmal mehr von seinem Stein gerissen, inklusiv Verankerung. Koni hatte grosses Glück und wurde am Sonntag von Mitarbeitern des Stäfner Strassenunterhalts gefunden und in den Werkhof gebracht. Es geht ihm nicht allzu schlecht - einige Schürfwunden und die Frisur hat gelitten. Nun ist er bei Richi Merk um wieder fit zu werden. Danach geht es erst mal in den Innenhof vom Hecht. Hier findet Ihr den Zeitungsaartikel der Zürichsee Zeitung --> ganzer Artikel

IMG 5138

642d45b5 8b55 4952 a010 be6fecb43df8

 

 

 

 

 

 

 

 

Koni wurde schon wieder weg gerissen... nun wird ein neuer Standort gesucht

10. Oktober  2019

Nur knapp 2 Monate nachdem unser Üri und auch Koni wieder an ihrem Plätzli installiert wurden, hat jemand Koni wieder von seinem Stein gerissen... Der Vorstand vom OVÜ kann es nicht fassen und wir suchen nun ein neues Plätzli für die beiden Herren... Für Vorschläge für den neuen Standort stehen wir offen - schön wäre es natürlich immer noch, wenn die beiden dem Üriker Dorfbild erhalten bleiben. Die Zürichsee-Zeitung hat über die Vandalen berichtet ---> hier findet Ihr den Artikel

 2019 10 10 Koni

Üri & Koni sind wieder an ihrem Plätzli:

12. August 2019

Am 12. August 2019 war es soweit und Üri & Koni durften mit der Hilfe von Richi Merk zurück an ihr gewohntes Plätzli bei der Ritterhausstrasse / Stationsstrasse. Wir freuen uns sehr, dass sie uns wieder täglich anlächeln. Die Zürichsee-Zeitung hat über unsere beiden Üriker Freunde berichtet ---> hier findet Ihr den Artikel

DSC01380

DSC01380 IMG 2021 1

 

 

 

 

 

 

 

Üri & Koni werden zu neuem Leben erwekt:

22. April 2019

Üri und Koni sind wieder vereint und erstrahlen in neuem Glanz. Am Eiertütschen-Anlass am 22. April 2019 durften wir die beiden der Bevölkerung vorstellen. Schon bald werden sie sich wieder an der Ritterhausstrasse für alle Üriker und Ürikerinnen präsentieren.  Hier gelangt Ihr zum Zeitungsartikeln in der Zürichsee-Zeitung ---> weiter

Ueri und Koni 2019

 

Ueri und Koni 2019 Kinder

 

Üri & Koni erhalten ihr Plätzli in Ürikon:

24. Oktober 2015

    

Samstag, 24. Oktober 2015 - quasi der Geburtstag von Üri und Koni. Richi Merk hat am Kulturtag 2015 bei schönstem Wetter im Freien begonnen, die beiden Holzfiguren zum Leben zu erwecken. Seit Oktober 2015 bilden Üri und Koni nun ein Teil unseres Dorfbildes und der Ortsverein Ürikon ist stolz auf seine zwei neuen Einwohner.  

Die Entstehung von Üri und Koni

    

 Das ist Üri...

    

... und das Koni

   

 

Goldene Rose 2016
Im Februar 2016 hat die Laliburger Fasnachtszunft Stäfa unseren beiden Ürikern die Goldene Rose 2016 verliehen. Der Ortsverein freut sich sehr über die Auszeichnung. 

 

Zeitungsartikel über Üri & Koni
Zürichsee-Zeitung: 26. Oktober 2015
Zürichsee-Zeitung: 10. April 2017
Zürichsee-Zeitung: 26. April 2019

 

 

Drucken